+++ 02 Communicator - DIE ERSTE +++
Login: Anonymous
 Admin 
Hauptmenü
» News
» Forum
» Gästebuch
» Home

Counter
Besucher:35019
USER Online:1
Mitglieder Online:0

Saison 2005/06
» Trainer
» Team
» Statistik
» Aufstellungen
» Torschützen
» Spielberichte
» Kreispokal
» Bilder

Info 2005/06
» Big Hauzel
» Biber Talk

Verein
» Vorstand
» Geschichte
» Nostalgie
» Blaue Herzen

Archiv
» 1998/99
» 1999/00
» 2000/01
» 2001/02
» 2002/03
» 2003/04
» 2004/05

Links
» FIFA
» UEFA
» DFB
» HFV
» BFA-WI
» KFA-WI
» HE Fußball
» Vereine in WI
» FIW
» FLW24

FV Biebrich 02
» Zweite Mannschaft
» Jugendabteilung
» Alte Herren

Das Internet Archiv des FV Biebrich 02 - Bezirksoberliga Wiesbaden 1999/2000

Hauzels Kolumne - Bezirksoberliga Wiesbaden 1999/2000

Juli 1999

Liebe Biebricher,

die Blauen beginnen die Saison mit einem echten Fußball-Fest. Als Gastgeber eines von drei Qualifikations-Turnieren um den Possmann-Hessencup präsentieren sich Regionalligist SV Wehen, die Oberligisten Viktoria Aschaffenburg und Kickers Offenbach sowie die Landesliga-Mannschaft von Biebrich 02 auf dem Dyckerhoff-Sportfeld. Für die Clubs ein erster ernsthafter Test in der Vorbereitung zur Runde. Interessant für Trainer und Fans, die hier die Gelegenheit haben, auch Neuzugänge unter die Lupe zu nehmen.

Daß die Vereine diesen freundschaftlichen Wettbewerb mit gebremstem Engagement angehen könnten, steht kaum zu befürchten. Einmal ist Wehens Vorsitzender Heinz Hankammer mit seinem Wasserfilter-Unternehmen Brita einer der Hauptsponsoren des Possman-Cups und wird von seinem Team sicher eine ordentliche Leistung einfordern, zum anderen qualifiziert sich der Sieger des Biebricher Turniers für die Vierer-Finalrunde eine Woche später in Bad Hersfeld. Und die Hersfeld-Fahrer erhalten immer hin eine 10.000Mark-Präme.

Daß sich angesichts des hochkarätigen Feldes die Landesliga-Kicker der Blauen durchsetzen, muß mit einiger Berechtigung bezweifelt werden. Doch lassen wir uns in Biebrich immer wieder gern überraschen. Mehr Chancen auf einen Endrunden-Platz hat da schon die E-Jugend der 02er, die in Wiesbaden seit Jahren unumstritten die Nummer eins ist. Und warum sollen sie dann nicht auch ihre Altersgenossen aus Offenbach, Aschaffenburg oder Wehen schlagen?

Die Halbfinal-Paarungen, die bei Redaktionschluß dieser Ausgabe noch nicht ausgelost waren, finden am Samstag um 15 Uhr und um 17.20 Uhr statt. Zwischendurch bestreiten die E-Jugendlichen ihre Matches. Am Sonntag steigt um 15 Uhr das Match um Platz drei, um 17.20 Uhr das Endspiel. Auch hier sind um 16.30 Uhr die beiden Parallelspiele der E-Jugend vorgesehen.

Rundherum soll auf dem Dyckerhoff-Sportfeld der Saisonauftakt mit Groß und Klein gefeiert werden. Für den Nachwuchs wird die Torwand aufgebaut. Auch mit dem Sportgerätepool des Wiesbadener Sportkreises werden die Kinder viel Spaß haben. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Im Apfelweingarten von Possmann gibt's selbstverständlich auch Apfelsaft? und alle möglichen anderen Sachen in flüssiger und fester Form. Die Sponsoren bringen auch Gewinne mit, die unter den Zuschauern verlost werden. Es lohnt sich also auf alle Fälle, auf dem Dyckerhoff-Sportfeld vorbeizuschauen.

Wir Biebricher werden nach dem Possmann-Wochenende sicher besser einschätzen können, wo die eigene Mannschaft steht. Zwar hat sich - im Gegensatz zum Vorjahr - am Kader nur wenig geändert. Dennoch darf man gespannt sein, wie das Team von Trainer Manni Geyer den Abgang des im Vorjahr lange Zeit überragenden Oliver Handler zum SV Wehen verkraftet. Und natürlich wollen wir alle wissen, zu was die Neuzugänge fähig sind.

Nachdem die für uns eigentlich so erfreuliche vergangene Saison mit dem verlorenen Kreis-Pokalfinale der ersten Garnitur gegen Dotzheim und dem unnötig verpaßten Landesliga-Aufstieg der A-Jugend nicht ganz so beglückend zu Ende gegangen ist, will der Biebricher Fußball-Verein das neue Spieljahr wieder mit Feuereifer beginnen. In der Landesliga wird es trotz der Verkleinerung auf 16 Vereine und vielleicht nur zwei Direktabsteigern ohnehin schwer genug, erneut den Klassenerhalt zu schaffen. Zumal mit dem SV Alsfeld, dem FC Ederbergland II, der SG Hoechst II, gegen die wir am 5. August in Biebrich das erste Punktspiel zu bestreiten haben, und dem machtvoll verstärkten FC Schwalbach gleich vier der sechs Aufsteiger hoch einzuschätzen sind. Daß die Blauen jedoch mitunter in der Lage sind, Unmögliches möglich zu machen, haben sie in der vorigen Runde zur Genüge bewiesen. In diesem Sinne sind wir guter Dinge.

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender


August 1999

Liebe Biebricher,

der Possman-Cup hat Mut gemacht. Wie sich die 02-Familie hier in großer Zahl und für viele Stunden ehrenamtlich eingesetzt und auf diese Weise zum Gelingen des Turniers entscheidend beigetragen hat, das gibt Hoffnung für die Zukunft. Wenn wir alle weiter so anpacken, können wir erreichen, was andere aus dem Portemonnaie heraus lösen, wozu uns aber die Mittel fehlen.

Und der Possmann-Cup hat sportlich Mut gemacht. Wie die Biebricher Fußballer gegen die gerade in die Oberliga aufgestiegenen Amateure der Offenbacher Kickers 3:2 gewannen und sich damit Platz drei auf dem Dyckerhoff-Sportfeld sicherten, hat vielen Besuchern gefallen und nährt den Glauben, daß auch die neue Mannschaft in der Lage sein wird, mit den Klassenkonkurrenten mitzuhalten. Den Kraftakt der vergangenen Saison, zur Überraschung aller als David manchem Goliath ans Bein zu treten und Landesliga-Berge zu versetzen, würden wir nur zu gern wiederholen.

Einen ersten echten Fingerzeig wird die Auftakt-Partie gegen Neuling SG Höchst II liefern. Das Spiel am Donnerstag, dem 5. August (19 Uhr), eröffnet die Saison der Landesliga Mitte, ist das erste Spiel der Runde überhaupt. Daß die 02er am Wochenende der Blauen Nacht bislang noch nie verloren haben, scheint sich mittlerweile hessenweit herumgesprochen zu haben. Im Vorjahr sperrte sich der favorisierte TSV Großen-Linden gegen eine Austragung am Samstag - und verlor dann am Freitag. Die Höchster mochten nun weder am Samstag noch am Freitag antreten, so daß die Begegnung nun schon am Donnerstag über die Bühne geht. In Biebrich sind wir uns sicher, Daß dem Main-Taunus-Klub selbst das nicht helfen und die Blaue Nacht auch bei ihrer zwölften Austragung nicht durch eine Niederlage der ersten Mannschaft getrübt wird. Die tolle Serie soll als gutes Omen auf alle Fälle erhalten bleiben.

Natürlich muß die 02-Elf gegen diesen gleichfalls jungen und technisch versierten Aufsteiger hellwach sein und mit hundertprozentigem Einsatz zu Werke gehen, um die stets so wichtige Auftaktpartie nicht in den Sand zu setzen. Zumal anschließend gleich das immer prestigeträchtige Derby bei Kastel 06 auf dem Programm steht. Nach zwei Niederlagen im Vorjahr werden die 06er diesmal mit besonderem Feuereifer um einen Erfolg kämpfen. Achtung: Die Partie wird vielleicht noch von Freitag auf Samstag verlegt, nicht weil Freitag der 13. ist und die Fußballer auch in Kastel abergläubisch sind, sondern weil parallel Mainz 05 Kickers Offenbach zum Zweitliga-Duell am Bruchweg empfängt.

Nicht minder schwer ist für die Mannschaft von Trainer Manni Geyer die zweite Heimaufgabe, wenn am Freitag, dem 20. August, unser Ex-Coach Werner Orf mit der Reserve des SV Wehen am Dyckerhoff-Sportfeld aufkreuzt. Und auch beim letzten August-Spiel beim ambitionierten, namhaft verstärkten Neuling FC Schwalbach hängen die Trauben hoch. Aus alldem wird klar, wie bedeutungsvoll das Spiel gegen Höchst ist. Ganz Biebrich sollte die Daumen drücken, am besten nicht daheim, sondern auf dem Platz.

Eine besondere Freude bereitete den 02-Anhängern im Juli die erfolgverwöhnte E-Jugend. Sie gewann beim Possmann-Cup nicht nur das Qualifikationsturnier auf dem Dyckerhoff-Sportfeld durch Siege über Eschollbrücken und Kickers Offenbach, sondern auch bei der Finalrunde in Bad Hersfeld gegen den Nachwuchs von Oberligist SV Asbach (6:5) und Bundesligist Eintracht Frankfurt (3:1), so daß das Team von Kurt Morlock den Apfelsaft-Cup nach Biebrich holte. Der gute Namen, den die Jugendarbeit der Blauen ohnehin hat, ertönte auf diese Weise einmal mehr hessenweit.
Wenn A-, B- und C-Jugend nun ihre Qualifikationsturniere aufnehmen, hoffen auch sie auf Unterstützung von draußen. Schließlich wollen sie in ihren schweren Gruppen das Vorjahres-Kunststück wiederholen und sich in allen drei Altersklassen einen Bezirksliga-Platz zu erkämpfen.

So werden wir uns sicher im August mehrfach in die Arme laufen, bei den Spielen unserer Aktiven in der Landesliga und der B-Liga sowie unserer Jugendlichen auf dem Dyckerhoff-Sportfeld, bei der Blauen Nacht am 7. August im Festzelt auf den Gibber Kerbewiesen und beim Mosburgfest am 28./29. August im Biebricher Schloßpark.

In diesem Sinne, bis bald

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender


Januar 2000

Liebe Biebricher,

zum fünften Male richtet der FV 02 am 15. Januar ab 14 Uhr in der Halle am Dyckerhoff-Sportfeld den Nostalgie-Cup aus. Wieder werden neun Traditionsmannschaften der erfolgreichsten heimischen Vereine Erinnerungen an bessere Wiesbadener Fußballzeiten wecken.

Besonders bewundernswert, dass die „Großen der 60er“ immer noch bereit (und in der Lage) sind, nach nun zum Teil schon 40 Jahren eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen und zu beweisen, was sie fußballerisch drauf haben. Das gilt für die Germania, deren Team Werner Hammelbach und Jürgen Janitz zusammengestellt haben, und den SVW um Uli Eske und Helmut Kemen, die 1966 bzw. 1967 Hessenmeister geworden sind, ebenso wie für die von Norbert Fritsch nominierten 06er aus Kastel und die 02er aus Biebrich um Kapitän Willi Peuckmann, die damals gleichfalls in der höchsten Amateurklasse für Furore gesorgt haben.

Allesamt Mannschaften, die mit Hessenauswahlspielern gespickt waren. Die Blauen wollen das Treffen nutzen, ihrem Erfolgstrainer Heinz Przybilla nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren. Der „Chef“ wurde am 1. Januar 75.

In der jüngeren Gruppe mit den Teams der 80er Jahre kommt es erstmals zu einer echten Biebricher Meisterschaft. Neben den damaligen Bezirksliga-Titelgewinnern 76 und 02 feiern nun die 19er, die 1982/83 den Aufstieg in die A-Klasse geschafft haben, ihre Nostalgiecup-Premiere. Die Equipe Special des SV Wehen hat sich mit den Ex-02ern Ludwig Anspach und Frank Schlosser sowie den Ex-Profis Bruno Hübner und Rudi Collet angesagt. Schorsch Wissmann hat wieder zusammengetrommelt, was von den einstigen SVW-Erfolgsspielern aufzutreiben war.

Am 15. Januar geht es bei allem immer noch vorhandenen Ehrgeiz vornehmlich ums Wiedersehen, ums gemeinsame Erinnern und Fachsimpeln - in der Halle und später im Clubheim, wo unser Turnier-Sponsor, die Gerling E & L-Lebensversicherungen, wieder für alle Teilnehmerein ein kalt-warmes Büffet aufbauen lässt. Wie in all den vergangenen Jahren werden die Oldies bis in die Nacht hinein an der Theke ihre ausgezeichnete Kondition demonstrieren.

Nun ist es zur schönen Tradition geworden, dass die Stars von einst, die im Vergleich zu ihren aktuellen Nachfolgern eh nie fürs ganz große Geld gekickt haben, beim Nostalgiecup für einen guten Zweck spielen. Sie sammeln zusätzlich in ihren Reihen, um den Eintrittserlös aufzustocken. 7700 Mark sind auf diese Weise bislang zusammengekommen. Bei der fünften Auflage wollen wir jetzt die Gesamt-Spendensumme auf über 10000 Mark steigern.

Der Erlös geht wie im Vorjahr an ein Kinder- und Waisenhaus im russischen Kaliningrad. Wieder werden die Blauen das Geld selbst im einstigen Ostpreußen abliefern, um sicherzustellen, dass es auch tatsächlich den kleinen Sorgenkindern zu Gute kommt, die unter der extrem schwierigen Situation im russischen Randgebiet an der Ostsee besonders zu leiden haben.

Bisher 17 Teams aus sieben Ländern

Eine Mannschaft von Baltika Kaliningrad nimmt ihrerseits Anfang Juni wieder den weiten Weg nach Biebrich auf sich, um beim großen internationalen C-Jugendturnier auf dem Dyckerhoff-Sportfeld mitzuspielen. Für sie und uns ist das ein Höhepunkt des neuen Jahres. Zumal mit dem BVSC Budapest (Ungarn), Hapoel Tel Aviv (Israel), Sigma Olmütz (Tschechien), Ekrenas Panevezys (Litauen) und den Schweizern vom FC Ebikon und dem FC Glarnerland sechs Mannschaften aus fünf weiteren Ländern zugesagt haben, auch der Nachwuchs der Profi-Klubs Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart und Karlsruher SC sowie die C-Jugend von Dynamo Dresden und unsere Freunde aus Neugersdorf, Freudenstadt und Hamburg-Ochsenwerder untergebracht und betreut werden müssen. Nur die Jungs vom FSV Frankfurt und Biebrich 02 schlafen am Turnier-Wochenende in ihren eigenen Betten. Um das alles bewältigen zu können, brauchen wir noch viele Helfer, Dometscher, Betreuer, Unterkünfte. Hartmut Steindorf freut sich über jeden, der mit anpacken will (Tel.: 807803).

Die Jugend macht den 02-Verantwortlichen ohnehin viel Freude. Wenn am 19. Februar die Wiesbadener A- und B-Jugend-Kreispokale vergeben werden, sind die Blauen in beiden Endspielen vertreten. Die D-Jugend, die die Kreisliga-Tabelle souverän anführt, hat sich in einem Vorturnier unter 15 Mannschaften gemeinsam mit dem SV Wehen für das internationale Turnier der JSG Aarbergen am 15./16. Januar qualifiziert. In ihrer Gruppen treffen die Jungs
von Trainer Klaus Tobies dann auf die Niederländer vom NEC Breda, den 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC Berlin.

Weiter mit Geyer

Auch wenn unsere erste Garnitur in der Landesliga derzeit Tabellenletzter ist, fühlen wir uns beim Biebricher Fußball-Verein auf dem richtigen Weg. So wird es niemanden verwundern, wenn der Vorstand personell auf Kontinuität setzt. Manni Geyer soll weiterhin als Trainer der Aktiven sportlich die Verantwortung tragen. Seine Vorstellungen wird er in der Februar-Ausgabe der Blauen ausführlich erläutern.

Bis dahin

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender


Februar 2000

Liebe Biebricher,

2000 begann für die 02-Familie mit einem Schock. Heinz Przybilla, der als Trainer und Vorsitzender des Biebricher Fußball-Vereins die sportlich erfolgreichsten Jahre der Blauen entscheidend geprägt hatte, starb Anfang Januar, gerade zehn Tage nach seinem 75. Geburtstag völlig unerwartet. Natürlich vor allem seine ehemaligen Spieler, mit denen es beim Nostalgie-Cup eigentlich ein Wiedersehen geben sollte, trauerten um ihren einstigen „Chef“. Das Turnier der Traditionsmannschaften wurde dennoch zu einem großen Erfolg, und Heinz Przybilla hätte sich darüber besonders gefreut.

Erfolge sollen auch den weiteren Verlauf des 02-Jahres bestimmen. Erfolge unserer Fußball-Mannschaften, vom Landesliga-Team bis zur F-Jugend - wohlwissend, dass Niederlagen zum Geschäft gehören und uns nicht vom geraden Weg abbringen. Erfolge ebenso der Veranstaltungen, wie etwa der Blauen Nacht.

Am 5. August soll im Festzelt auf den Gibber Kerbewiesen wieder eine große Sause steigen. Und der Freundeskreis steckt bereits mitten in den Vorbereitungen. Klaus Ollenik, der kaufmännische Direktor des Gaswerksverbands Rheingau, macht sich Gedanken um die Bestückung der Tombola, Jürgen Migge hat schon den Büffet-Vorschlag unterbreitet. Auch über ein geändertes Programm wurde laut nachgedacht.

Ein Höhepunkt des Jahres wird zweifelsfrei das Internationale C-Jugendturnier vom 2. bis zum 4. Juni. Nun hat neben all den anderen Vereinen aus sieben Nationen auch noch Helsingborgs IF zugesagt. Das bedeutet, dass wir auf dem Dyckerhoff-Sportfeld erstmals Besuch aus Schweden empfangen. Und dann gleich vom aktuellen Landesmeister. Das Nachwuchsmeeting der 02er wird also erneut eine Steigerung erleben. Unerreicht ist es in und um Wiesbaden sowieso.

Der Mitarbeiter-Stab des Biebricher Fußball-Vereins wird auch 2000 viel Arbeit haben. Aber alle freuen sich darauf und können es kaum abwarten, dass es nun endlich wieder richtig losgeht. So unterhaltsam es in der Halle mitunter ist. Fußball wird nunmal draußen auf dem Platz gespielt. Überzeugen Sie sich.

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender


März 2000

Liebe Biebricher,

es wäre schon ganz außerordentlich gewesen, wenn die Blauen eine für ihre Landesliga-Mannschaft sportlich so bitter verlaufene Saison in vollkommener Harmonie und Ruhe bis zum Ende über die Bühne gebracht hätten. Niemand steigt gern ab. Und wer ist schon in der Lage, eine derartige Vielzahl schmerzlicher Niederlagen klaglos zu ertragen? In einer solchen Situation kommt es fast zwangsläufig auch einmal zu Misstönen und Missverständnissen. So auch bei den 02ern nach dem Spiel gegen den FC Schwalbach, in das viele die letzte Hoffnung gesetzt hatten, doch noch Anschluss ans hintere Mittelfeld herstellen zu können. Als die Partie in den letzten 25 Minuten 0:4 verloren wurde, kochte es in manch blauer Seele.

Nach einem turbulenten Wochenende und der fastnachtlichen Pause haben wir uns alle erfolgreich darum bemüht, zu unserer Souveränität zurückzufinden, Auf- und Abstieg als sportliche Normalität zu begreifen, den Blick nach vorn zu richten, auf unserem Weg fortzuschreiten und die Mannschaft wettbewerbsfähig zu machen für die Bezirks-Oberliga. Trainer, Spielausschuss und Vorstand sind zuversichtlich, dass das gelingt, weil alle, gerade aber unsere jungen Spieler in dieser Saison viel gelernt haben und noch lernen werden. Nun gilt es, die Talente zusammen zu halten und für die Abgänge, so für Pancho Soutzidis, der seit Anfang März als Hafenpolizist in seiner griechischen Heimat Dienst tut, geeigneten Ersatz zu finden.

Biebrich 02 wird, selbst wenn in diesen Wochen einige glauben, aus der Tabellensituation anderes ablesen zu können, auch in Zukunft eine führende Rolle im Wiesbadener Fußball behalten. Mögen andere, die derzeit eine oder zwei Klassen tiefer mehr Punkte sammeln, ruhig große Ziele formulieren. Wir können ihnen sagen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Und manch einen, der zu schnell hoch hinaus wollte, haben wir bald drauf wieder an uns vorbei stürzen sehen. Wir aber stehen fest auf einem breiten Fundament aus erstklassiger Jugendarbeit und finanzieller Solidität.

Und die Blauen haben mit den Aktiven auch in dieser Saison durchaus noch sportliche Ziele. In der Landesliga werden die von jeglichem Druck befreiten 02er keinen Punkt verschenken. Die Reserve besitzt durchaus den Ehrgeiz, im B-Liga-Titelkampf mitzumischen, wenngleich ihr durch den Abstieg der ersten Mannschaft der Weg in die A-Klasse versperrt bleibt. Schließlich sind wir noch im Rennen um den Kreispokal. Am 21. März (19 Uhr) gilt es, durch einen Sieg an der Steinberger Straße beim VfR, den unser Trainer Manni Geyer ja einige Jahre betreut hat, ins Halbfinale einzuziehen.

Natürlich wollen wir auch mit unseren Nachwuchsmannschaften noch einige Titel hamstern, nachdem die A-Jugend den Kreispokal schon gewonnen hat, die B-Jugend im Finale unterlegen war. Die herausragende Rolle der 02-Jungs in der hessischen Landeshauptstadt wird im Bericht deutlich, den Jugendwart Dieter Zorn dem Kreisfußballtag am 7. April geben wird. Im Berichtszeitraum der letzten vier Jahre haben Mannschaften der Blauen trotz der starken Präsenz in den Bezirks-Leistungsklassen acht Kreismeisterschaften errungen. An Nummer zwei folgt der TuS Dotzheim, der gerade halb so viele Titel errungen hat. Acht weitere Vereine teilen sich die elf übrigen Meisterschaften.

Das C-Jugend-Turnier am 3. und 4. Juni auf dem Dyckerhoff-Sportfeld ist, nachdem nun auch Hapoel Tel Aviv definitiv zugesagt hat, endgültig komplett und so international wie noch nie. Erstmals Gäste aus Israel, erstmals aus Schweden, und dann gleich vom Meister Helsingborg. Wieder dabei die jungen Russen von Baltika Kaliningrad, die Litauer von Ekranas Panevezys, die Tschechen von Sigma Olmütz, die Ungarn vom BVSC Budapest - allesamt in ihren Ländern Topklubs mit großartiger Nachwuchsarbeit. Viele alte Freunde besuchen uns erneut, die Schweizer aus Ebikon und Glarus, die SG Vier- und Marschlande aus Hamburg-Ochsenwerder, der OFC Neugersdorf aus der Lausitz, Dynamo Dresden, die Spvgg. Freudenstadt, die wir gerade wieder im Schwarzwald besucht haben, und der FSV Frankfurt, der uns vor zwei Jahren nach einer kurzfristigen Absage spontan aus der Patsche geholfen hat. Neben unserem eigenen C-Jugendteam komplettieren namhafte deutsche Profi-Vereine das tolle 18er-Feld: Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach und der Karlsruher SC. Ein solches Turnier stellt hier weit und breit niemand sonst auf die Beine.

Sie sehen: Wer dem Biebricher Fußball-Verein auch nur ein Schwächeln andichtet oder ihm sogar für die nächsten Jahre Siechtum prophezeit, disqualifiziert sich selbst. Helfen Sie uns, die Schwätzer Lügen zu strafen und unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender


Juni 2000

Liebe Gäste, liebe Biebricher,

der einstige Wiesbadener Oberbürgermeister Achim Exner hat einmal gesagt: "Hier bei den 02ern auf dem Dyckerhoff-Sportfeld wird vorgelebt, wie unsere Welt aussehen könnte." Am ersten Juni-Wochenende richten wir wieder unsere kleine Welt ein, in der politische Grenzen und die Bürden der gemeinsamen Geschichte überwunden werden, Glaubensunterschiede und Sprachbarrieren keine Probleme darstellen, rund 300 C-Jugendliche in 18 Mannschaften aus acht Nationen über alle sozialen und sportlichen Klassen hinweg zu einem friedlichen Fußballfest zusammengeführt werden. Freuen wir uns gemeinsam auf diese Tage, auf dass wir hinterher noch lange von ihnen zehren können, wenn wir zurück sind aus diesem glückseligen Mikrokosmos.

Der Jugendausschuss des Biebricher Fußball-Vereins ist mit Recht stolz darauf, die schon tollen Turniere der Vergangenheit bei der zehnten Auflage noch einmal getoppt zu haben. Erstmals nehmen Mannschaften aus Israel und Schweden teil und gleich aus Spitzenklubs ihrer Länder: Hapoel Tel Aviv, ein Großverein mit 20000 Mitgliedern und im Fußball die absolute Nummer eins in Israel sowie Helsingborgs IF, der aktuelle schwedische Meister.

Aber wir freuen uns genauso über den Besuch der befreundeten Klubs, die vielen alten Bekannten, die schon so oft hier waren und so gern wiederkommen. Eine besondere Leistung ist es sicher für Ekrenas Panevezys, erneut die lange Anreise aus Litauen auf sich zu nehmen und für Baltika Kaliningrad, trotz auch großer wirtschaftlicher Probleme in der Region alle Hürden und Beschwernisse auf dem Weg von der russischen Exklave an der Ostsee rund um das alte Königsberg im einst deutschen Ostpreußen, nach Biebrich zu überwinden. Es mag billig erscheinen, nun an dieser Stelle einige Unterstützer von außerhalb unseres Vereins aufzuzählen, aber wir sind ihnen von Herzen zu Dank verpflichtet, weil ohne sie eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Ihr Engagement kann nicht hoch genug bewertet werden, weil es ihnen keine Schlagzeilen und keine werbeträchtigen Fernsehminuten bringt, um die sich heutzutage sonst alles dreht. Die Gerling E+L-Lebensversicherungen, die BRITA-Wasserfilter-Systeme, die Nassauische Sparkasse, InfraServ Wiesbaden, das Kiedricher Hotel Nassauer Hof, die Firma Knettenbrech, Taunus-Auto, die Spielbank Wiesbaden, die Possmann Apfelwein-Kelterei, Schwabbel Schäfer, der einstige Fußballabteilungsleiter von SVW und Germania, Harald Schindler, der ehemalige Biebricher Verwaltungsstellenleiter und heutige Hochheimer Bürgermeister, natürlich die Stadt Wiesbaden, ESWE, das Hotel Meuser in der Stettiner Straße, das Hotel am Schlosspark und das Hotel am Schloss, die Pizzeria Milano in Dotzheim, die Jüdische Gemeinde in Wiesbaden, die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen.

Nur mit ihrer Hilfe und natürlich dem Engagement all unserer Mitglieder, von Angehörigen wie etwa den Eltern unserer Jugendspieler und der Freunde des Biebricher Fußball-Vereins können wir dieses Turnier auf die Beine stellen, den sportlichen Ablauf organisieren, die 300 Jugendlichen übers Wochenende betreuen und verpflegen sowie 15 auswärtige Mannschaften in Wiesbaden unterbringen. Dafür dürfen wir gemeinsam dankbar sein.

Bei den schönen D- und E-Jugendturnieren im Mai haben wir schon einmal geübt. Die Meisterschaftssaison der Aktiven, die den 02ern den Abstieg aus der Landesliga beschert hat, ist vorüber. Die Personalentscheidungen für die neue Runde sind weitgehend gefallen. Ex-Profi Bernhard Raab (zuletzt SV Wehen) wurde der Mannschaft als Spielertrainer vorgestellt, so dass wir nun die Hände und den Kopf frei haben für dieses große Treffen der C-Jugendlichen. Da sehen wir dann mit Sicherheit auch wieder Nachwuchsfußball der Sonderklasse. Wer erinnert sich nicht gern an die Auftritte von Sigma Olmütz, die sich spielstark und erfrischend unbekümmert für die letzten beiden Endspiele qualifiziert hatten. Dergleichen werden wir wieder sehen, auch von den jüngeren, aber mit Auswahlspielern gespickten Jahrgangsmannschaften der Bundesligisten VfB Stuttgart und Borussia Dortmund. Und spannend wird’s, weil sich viele Außenseiter diesmal eine Menge vorgenommen haben und der namhaften Konkurrenz beweisen wollen, dass sie mithalten können.

Zweitrangig, wie’s ausgeht. Wir vom Biebricher Fußball-Verein würden uns freuen, auch weil es der Beweis für eine gelungene Veranstaltung und eine besondere Anerkennung unserer Arbeit wäre, wenn sich am Ende alle verabschieden mit einem "Auf Wiedersehen 2002" beim nächsten Internationalen C-Jugendturnier zum großen Jubiläum der dann hundertjährigen Blauen.

Ihr und Euer
Heinz-Jürgen Hauzel, 2. Vorsitzender

blue line

[Team]  [Termine]  [Torschützenliste]  [Spielberichte]
[Spielplan]  [Hauzel]  [Presse]

blue line

print me Drucken

Zuletzt geändert am 04.07.2011. 18:05:08

Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!

nach oben
Hauptmenü
» User / Login
» User Liste

Login

nick:
pass:


Historische Tabellen
» Archiv
» 1906/07 - 1929/39
» 1930/31 - 1939/40
» 1940/41 - 1949/50
» 1950/51 - 1959/60
» 1960/61 - 1969/70
» 1970/71 - 1979/80
» 1980/81 - 1989/90
» 1990/91 - 1999/00

Kontakt
» Kontakt