+++ 02 Communicator - DIE ERSTE +++
Login: Anonymous
 Admin 
Hauptmenü
» News
» Forum
» Gästebuch
» Home

Counter
Besucher:34996
USER Online:1
Mitglieder Online:0

Saison 2005/06
» Trainer
» Team
» Statistik
» Aufstellungen
» Torschützen
» Spielberichte
» Kreispokal
» Bilder

Info 2005/06
» Big Hauzel
» Biber Talk

Verein
» Vorstand
» Geschichte
» Nostalgie
» Blaue Herzen

Archiv
» 1998/99
» 1999/00
» 2000/01
» 2001/02
» 2002/03
» 2003/04
» 2004/05

Links
» FIFA
» UEFA
» DFB
» HFV
» BFA-WI
» KFA-WI
» HE Fußball
» Vereine in WI
» FIW
» FLW24

FV Biebrich 02
» Zweite Mannschaft
» Jugendabteilung
» Alte Herren

nach unten Mai 2006

August 2005

Jürgen Dindorf - ein richtiger Fuffziger

Eigentlich hätte er gar keine Zeit, seinen Geburtstag zu feiern. Weil die Rheingauer Weinwoche in Wiesbadens Innenstadt auch zu seinen Pflichtveranstaltungen gehört. Doch diesmal macht Jürgen Dindorf eine Ausnahme. Zu seinem Fünfzigsten (eigentlich am 8. August) hat er sich für Samstag, den 13. August, Freunde eingeladen. Und bei einem Mann wie ihm, mannigfach engagiert, immer offen, immer freundlich und gut aufgelegt, sind das eine ganze Menge. Da ist die Turnhalle gerade groß genug. Die Anfangszeit, die er auf der Einladung notiert hat, macht deutlich, dass Jürgen Dindorf nicht nur Mitstreiter der 02-Fußballer ist, sondern auch Fassenachter, unersetzlicher Organisator der TVB-Narrenzunft: 18.11 Uhr.

Biebrich ohne Jürgen Dindorf - das ist eigentlich nicht mehr vorstellbar. Und die Blauen sind es auch nicht. Sein ganzes Leben zählt er zu den regelmäßigen Sportplatzbesuchern. Gut sein halbes Leben hat er sich für den Nachwuchs der 02-Fußballer engagiert. Er ist sicher mehr als die rechte Hand von Hartmut Steindorf. An der Spitze der Jugendabteilung - immerhin seit vielen jahren die größte und erfolgreichste in der hessischen Landeshauptstadt - ist von den beiden Spitzenmännern einer ohne den anderen überhaupt nicht vorstellbar. Das wissen beide - und drum funktioniert es auch über so lange Zeit derart ausgezeichnet zum Nutzen der Kinder und des Vereins. Viele behaupten mittlerweile, mit Jürgen Dindorf könne man gar keinen Krach kriegen. Es wird so sein. Und nein sagen, das kann er auch ganz schwer nur. Als der 02-Vorstand irgendwann in den 90er Jahren auf der Suche nach einem Schriftführer war, fiel der Blick nahezu zwangsläufig auf Dindorf. Und seitdem macht er auch das - neben allem anderen.

Mosburgfest statt Weinwoche

Auch das zweite Weinfest-Wochenende muss ohne die Fußballer des Biebricher Fußballvereins auskommen. Die nämlich sind beim Mosburgfest im Schlosspark. Am Nordufer des Weihers haben die Blauen traditionell ihre Stände aufgebaut, bewirten mit einem breiten Angebot an Speisen und Getränken die Besucher und - ganz wichtig - amüsieren sich natürlich selbst. Wer am Freitag, dem 19. August, beim Aufbau helfen will, ist gern gesehen und wird auch nicht verdursten. Samstag und Sonntag geht es dann richtig rund - und das am Samstag zumindest auch (fast) rund um die Uhr.

Tag der Jugend mit der SEB-Bank

An der Nahtstelle zwischen Schulferien und Saisonbeginn steigt am 27. August auf dem Dyckerhoff-Sportfeld der "Tag der Jugend". Für die schwedische SEB-Bank (Nachfolger der BfG, mit der der Biebricher Fußballverein früher schon kooperiert hat) ist dies der offizielle "Einstieg". Die Verantwortlichen setzen die gute Tradition ihres Mutterhauses fort, sich sozial zu engagieren, und tun dies hier, indem sie die Nachwuchsarbeit der Blauen fördern. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der SEB-Bank, weil sie so gut in unser Konzept passt", sagt 02-Vorsitzender Horst Klee: "Es ist nicht die schlichte finanzielle Zuwendung, sondern eine intelligente Förderung der Jugend in unserem Stadtteil und in unserem Verein."

Den ganzen Samstag über werden auf dem neuen Kunstrasen des Dyckerhoff-Sportfeldes Nachwuchsspiele stattfinden. Eingebettet ist um 15.30 Uhr das Landesliga-Meisterschaftsspiel gegen den Ex-Oberligisten VfB Marburg - ein ganz traditionsreiches Duell im Hessenfußball. Selbstverständlich beteiligt sich die SEB-Bank an der Gestaltung des Tagesprogramms, und natürlich werden die 02-Helfer dafür sorgen, dass ausreichend flüssige und feste Nahrung zur Verfügung steht.

Wolfgang Reinhold

Im WT-Fußball-Terminkalender, der seit 30 Jahren zu Saisonbeginn erscheint, hat diesmal SVW-Trainer Wolfgang Reinhold die Abschlusstabelle der Landesliga getippt. Für sein Team prognostizierte er Platz fünf vor der SG Walluf. Die Blauen finden sich in seiner Rangliste auf Platz acht direkt vor der Reserve des SV Wehen. Aufsteiger Türkischer SV schafft als 13. den Klassenerhalt. Dem RSV Würges traut Reinhold, der einst auch mit den 02ern in der Landesliga Fußball gespielt hat, diesmal die Meisterschaft zu.


September 2005

Eine Hundertschaft zum Fünfzigsten

Hundert Gratulanten waren in die TVB-Turnhalle gekommen, um mit Jürgen Dindorf auf dessen 50. Geburtstag anzustoßen. Der 02-Schriftführer hatte reichlich auffahren lassen, aber auch seine Gäste ließen sich nicht lumpen. Die Komiteeter der TVB-Narrenzunft erklommen persönlich die Bühne und versuchten sich als Biebricher Hofsänger. Walli Tobies schlüpfte mitten im Sommer in die Rolle der Fastnachterin und trug Büttenreifes vor. Damit es Jürgen Dindorf nicht vergisst, was sie ihm ins Stammbuch gedichtet hat, bekam er die Verse schriftlich und gerahmt. Während Günter Nörpel, der Vorsitzende des Turnvereins Biebrich, und Horst Klee, Chef des Biebricher Fußballvereins 02, offiziell gratulierten, unterhielten die "Singenden Kellermeister" den ganzen Saal gleich mit zwei großen Auftritten. Und nebenbei versorgte der Party-Service Roman Landler die Gäste mit Schmackhaftem vom Büffet. "Der Jürgen könnte öfter fünfzig werden", sagte ein 02-Fußballer beim Abschied nach sechs fröhlichen Stunden.

Ein Fernsehgerät - für was?

Jugendleiter Hartmut Steindorf verriet, was sich im Umschlag verbarg, den er seinem unermüdlichen Stellvertreter zum 50. Geburtstag überreichte: Der Jugendausschuss hatte gesammelt, damit sich Jürgen Dindorf einen neuen Fernseher kaufen kann. Da hat sich manch einer der Gäste gefragt, wann der Jürgen denn noch Zeit haben soll, in die Röhre zu gucken. Fastnacht, Turn- und Fußballverein - eigentlich müsste man meinen, er sei ausgelastet. Und wenn er doch mal daheim ist, sollte er doch müde sein...Nun - Vielleicht braucht er den Fernseher, um besser einschlafen zu können.

Festtags-Wetter

Die Prognosen waren bescheiden. Aber das Samstagswetter beim Mosburgfest war ausgezeichnet. Gerade richtig für Bier und Gegrilltes. Im Getränkestand des Biebricher Fußballvereins war Chefbedienung angesagt. Vorsitzender Horst Klee, sein Stellvertreter Heinz-Jürgen Hauzel und der Spielausschussvorsitzende Thomas Utikal bewältigten dank der Unterstützung von Claus Pilger und Lothar Petry den Andrang am Sonnabend. Das Quintet war sichtlich dankbar, als die 02-Spieler Alexander Gauer und Alhaji King zur "Nachtschicht" kamen.

Jürgen Migge und dem SC Kohlheck sei Dank

Besondere Verdienste hat sich wieder Jürgen Migge verdient, der nach einer Organisations-Panne im Vorfeld dank der Hilfe des SC Kohlheck in einem tollen Grill-Häuschen überaus begehrte Speisen produzierte. Neben vielen anderen brachten vor allem Dieter Zorn, Ali Gür, Andreas Sauer und Charalampos Mentis die Nierenpfannen, Bratwürste, Steaks und Pommes mehr oder weniger schwitzend an Mann und Frau. Ebenso begehrt waren auch wieder die "Kohlhecker Cocktails", die schon traditionsgemäß auf dem Mosburgfest beim Biebricher Fußballverein gemixt werden.

Dank der Bank

Der Tag der Jugend Ende August war quasi zur Saisoneröffnung der 02-Nachwuchsfußballer eine runde Sache. Ganztags ein Spiel nach dem anderen - was will ein blaues Fußballherz mehr? Natürlich hat der 2:1-Heimsieg der Landesliga-Mannschaft gegen den Oberliga-Absteiger zur guten Stimmung beigetragen. Ein besonderer Dank gilt Michael Zirbs und Stefan Kleiber von der SEB-Bank, die die Veranstaltung unterstützt haben.


Oktober 2005

Hartplatz-Fußballer

Derbywochen sieht der Terminplan zum Vorrundenschluss der Fußball-Landesliga vor. Und natürlich stehen sich dann auf dem Platz viele alte Bekannte gegenüber. Am 15. Oktober gegen die SG Walluf laufem im Trikot der Wallufer zwei einstige 02-"Zehner" auf. Die kleinen, aber feinen Techniker Youcef Zarioh und "Emma" Poharetzki wollten unbedingt regelmäßig auf einem Hartplatz spielen und sind deshalb ins Johannisfeld umgezogen ;>). Es steht indes zu befürchten, dass sie sich auf dem Rasen des Dyckerhoff-Sportfeldes nach wie vor viel wohler fühlen und gegen ihren Ex-Klub besonders auftrumpfen werden. Freilich sind auch die Blauen gegen die Rheingauer hochmotiviert.

Oktoberfest

Nach den Begegnungen in Naunheim und gegen Braunfels kommt es im Stadion an der Berliner Straße am 5. November zum traditionellen Stadt-Duell mit dem SV Wiesbaden. Zwar erging es dem Sportverein im bisherigen Verlauf der Runde nicht sonderlich gut, das Selbstvertrauen der SVW-Vormänner indes scheint ungebrochen. Im jüngsten Vereinsmagazin heißt es unter anderem beim stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Michael Goßmann, "dass der Verein sich insgesamt weiterhin auf einem guten soliden Weg befindet und die Erste Mannschaft dem Ziel 'Oberliga Hessen' ein gutes Stück näher kommt. Florian Rentsch, gleichfalls Politiker und "Mitglied des SVW-Management-Teams" erläutert mit einigen prominenten Beispielen, dass Erfolge überall möglich seien, wenn Strukturen und Umfeld eines Vereins es ermöglichen. Schließlich müssten Nebeneffekte für ganze Regionen, die durch Fußball entstanden sind, "auch in Wiesbaden zum Nachdenken anregen": "Wer kannte schon Gelsenkirchen, bis Schalke 04 1934 das erste Mal Deutscher Meister wurde?" Da passt immerhin schonmal der Rahmen, den der SVW für sein Oktoberfest Ende des Monats gefunden hat: Den Nassauer Hof, Deutschlands erstes Fünf-Sterne-Superior-Hotel an der Wilhelmstraße. Na, das wird zünftig werden - auch wenn Claus Rönsch einräumt, das Ganze sei nicht ohne Risiken: "Dennoch glauben Vorstand und SVW GmbH an den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg dieser Veranstaltung."

Krachledern

Krachledern wird es dagegen sicher am 12. November in Biebrich zugehen. Am letzten Vorrunden-Spieltag empfangen die Blauen auf dem Dyckerhoff-Sportfeld nämlich den Aufstiegsaspiranten RSV Würges. Und in den vergangenen Jahren war - gerade auch bei den A-Jugend-Matches zwischen beiden Klubs - stets Feuer im Spiel.

Alaaf

Mitglieder und Freunde des Jugendausschusses des Biebricher Fußballvereins fahren am 5. November mit dem großen Bus zum Karnevals-Auftakt nach Köln. Die "Neppeser Naaksühle" feiern im Festzelt im Nippeser Tälchen mit Kölsch und natürlich einer Reihe prominenter Narren den Beginn der fünften Jahreszeit: "Et fussisch Julche" ist ebenso dabei wie "Blom un Blömcher", Brings und die Paveier.

Glückwünsche

Stellvertretend für zahlreiche Geburtstagskinder unter den 550 Mitgliedern des Biebricher Fußballvereins in diesen Wochen wollen wir zwei Jubilaren an dieser Stelle gratulieren. Artur Gemmer wurde am 4. Oktober runde 75, Peter Müller, unser einstiger Spieler und Spielausschussvorsitzender feiert am 25. Oktober seinen 60. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.


November 2005

Diesmal eine andere Relegation vor Augen...

Im Spaß haben unsere Edel-Fans Horst Seilberger und "Rieb" Müller nach den jüngsten Erfolgen der ersten Mannschaft schon mal von Platz zwei und einer Relegations-Teilnahme gescherzt. Nun wollen wir's nicht gleich übertreiben, doch dass erstmals nach Rückkehr in die Landesliga unterm Biebricher Tannenbaum nicht gezittert wird - davon dürfen wir unabhängig von der Temperatur einmal ausgehen. Neben den Spielen gegen den Meisterschaftsfavoriten RSV Würges und bei Eintracht Stadtallendorf (26. November) hat der Biebricher Fußballverein immerhin noch drei Heimspiele: Gegen Germania Schwanheim (20. November), gegen den FSV Schröck (3. Dezember) und den Türkischen SV (17. Dezember). Direkt nach dem Derby gegen den Aufsteiger geht's zur Weihnachtsfeier in Jürgen Migges Kalle-Casino.

Elf Weihnachtsfeiern für 345 Jugendliche

Für die 345 Nachwuchsfußballer des Biebricher Fußballvereins organisiert der Jugendausschuss zwischen dem 2. und 16. Dezember insgesamt elf Weihnachtsfeiern.

Sweat-Shirts für die "Zweite"

Holger Bauer, der selbst in der 02-Reserve kickt, hat mit seinem Fleischgroßhandel in Verbindung mit dem Restaurant "Arche Noah" im Schiersteiner Hafen der Biebricher A-Liga-Mannschaft 20 Sweat-Shirts gekauft. Dafür herzlichen Dank.

Ohne Bundesligisten - mit Freunden

Das internationale C-Jugendturnier wird im Jahre 2006 auf dem Dyckerhoff-Sportfeld erstmals ohne den Nachwuchs eines Fußball-Bundesligisten stattfinden. Teilweise unverschämte finanzielle Forderungen haben dazu geführt, dass sich Jugendleiter Hartmut Steindorf mit seinem Team dazu entschlossen hat, auf die schillernden Namen von Profi-Klubs zu verzichten. Pokalverteidiger Schalke 04 beispielsweise wollte für einen Auftritt 2000 Euro haben, die 02er waren nur bereit, 400 Euro zu zahlen. "Da setzen wir lieber auf die vielen befreundeten Vereine, die wir überall haben." So werden die Schweizer vom FC Ebikon, die Tschechen von Sigma Olmütz und die Litauer aus Panevezys ebenso wieder nach Biebrich kommen wie der FC Oberlausitz aus Neugersdorf und ein Team von Fuerte Ventura. Steindorf rechnet auch noch fest mit der Zusage der Stammgäste Baltika Kaliningrad (Russland) und BVSC Budapest (Ungarn). Zugesagt haben bereits die Stuttgarter Kickers, Alemannia Aachen, Darmstadt 98 und der FC Augsburg. Der SV Niedernhausen ist dabei, weil der Klub eine der Gastmannschaften in Niedernhausener Familien unterbringt.

Beitragserhöhung

Nur zur Erinnerung. Zum 1. Januar werden, wie von der Jahreshauptversammlung des Biebricher Fußballvereins einmütig beschlossen, die Mitgliedsbeiträge erhöht. Die Kleinen bis einschließlich C-Jugend bezahlen dann monatlich fünf, alle anderen sieben Euro.

Termine, Termine

Das nächste Spiel des Kreispokalwettbewerbs tragen die 02er am Dienstag, 15. November, um 19.30 Uhr beim TuS Medenbach aus. Die Alten Herren des Biebricher Fußballvereins veranstalten ihr traditionelles Oldie-Turnier am Samstag, dem 17. Dezember. Tags drauf steigt in der Halle am Dyckerhoff-Sportfeld das Turnier der Wiesbadener Jugendbetreuer.

Echte Nachteulen

Der Jugendausschuss der Blauen hatte das Ganze organisiert. Und 50 Narren aus Biebrich und der Gibb feierten am 5. November im beheizten Festzelt in Niehl gemeinsam mit 2000 Kölner Karnevals-Jecken den Auftakt der neuen Kampagne. Die Sitzungspräsidentin der "Neppeser Naaksühle", was zu Deutsch Nippeser Nachteulen heißt, ließ es sich nicht nehmen, die Biebricher Delegation offiziell zu begrüßen. Und die Gastgeber spendierten sogar ein Fässchen Kölsch. Um halb fünf in der Früh waren die Biebricher wieder daheim am Dyckerhoff-Sportfeld.

Günter Becker 75

Günter Becker feierte seinen 75. Geburtstag. Das Ehrenmitglied, lange Jahre akribischer Kassierer im Vorstand des Biebricher Fußballvereins, gehört zu den Ruhigen im Lande. Was nicht heißen soll, dass alles, was im Klub (und auf dem Spielfeld) geschieht, ihn unberührt lässt. Er ist mit ganzem blauen Herzen bei der Sache. Er ist Stammgast bei den Landesliga-Heimspielen auf dem Dyckerhoff-Sportfeld, und dann darf sich jeder überzeugen, wie fit ein 75-Jähriger sein kann. Dass es noch lange so bleibt, wünschen - verbunden mit dem Dank für die treue, engagierte Mitgliedschaft - alle Verantwortlichen des Biebricher Fußballvereins.


Dezember 2005

Zweifache Wiedergutmachung?

Zwei Landesliga-Spiele stehen für den Biebricher Fußballverein im alten Jahr noch auf dem Programm. Zwei Heimspiele. Das Match gegen den FSV Schröck am ersten Dezember-Wochenende wurde von Samstag auf Sonntag, 14.30 Uhr verlegt, um bei schwierigen Witterungsbedingungen notfalls auf den Kunstrasen ausweichen zu können. Am Samstag, 17. Dezember empfangen die Blauen den Türkischen SV zum Wiesbadener Derby. Direkt vor der Weihnachtsfeier im Kalle-Casino wären drei blaue Punkte natürlich besonders schön. Beide Partien gingen in der Vorrunde übrigens an den Gegner. Wiedergutmachung für zwei unnötige Niederlagen ist denn auch das Ziel.

Arslans kurzes Gastspiel

Als der Türkische SV den einstigen 02-Trainer Yasar Arslan verpflichtete, schrieben wir an dieser Stelle in der November-Ausgabe, das könne eigentlich nicht lange gutgehen. Nun - Arslan ist schon nicht mehr im Amt. Erhebliche Meinungsverschiedenheiten über Zielsetzung und Weg innerhalb der TSV-Führungsriege sorgten für Turbulenzen, in deren Verlauf auch der Vorsitzende Ömer Sekmen seinen Stuhl räumte.

Spekulationen um Sponsoren

Unruhe gibt es auch beim Oberligisten TSG Wörsdorf. Es wird derzeit heftig spekuliert, ob Sponsor Klein (Palette) diesmal seine jährliche Ankündigung wahrmacht und sein Engagement bei den Idsteiner beendet. Jürgen Moller, der andere Groß-Finanzier bei der TSG, so heißt es, wolle "allein" auch nicht weitermachen.

Pressekonferenz mit einem Pressemann

Ein bisschen Oberliga-Luft schnupperten die Besucher des Derbys gegen Aufstiegsanwärter RSV Würges auch auf dem Dyckerhoff-Sportfeld. Ali Gür hatte nach dem Spiel im Klubheim eine Pressekonferenz organisiert. Der Raum war voll, die Trainer Jürgen Menger und Bernhard Raab sowie der 02-Vorsitzende Horst Klee erläuterten ihre Sicht der Dinge. Friede, Freude, gute Stimmung allenthalben nach einer tollen Endphase und dem gerechten 2:2 vor 450 Zuschauern. Einziges Manko. Es war nur ein offizieller Pressevertreter dabei: Manfred Disper, der für das Weilburger Tageblatt und den Camberger Anzeiger schreibt, nahm sich denn auch das Recht, selbst das Schlusswort zu sprechen: "Das Spiel hatte nur einen Sieger - die Zuschauer." Das lassen wir gern so stehen.

Weihnachten und Fußball

Der zweite Weihnachtsfeiertag gehört dem Fußball. Um 10 Uhr findet im Klubheim der traditionelle Frühschoppen statt. Anschließend geht's in die Sporthalle am Elsässer Platz zum Turnier um den Wispo-Cup, den die Blauen aus dem Vorjahr (im Finale 6:2 gegen Würges) zu verteidigen haben. Biebrich 02 beteiligt sich auch am Schiedsrichterturnier, das am 6., 7. und 8. Januar an gleicher Stelle ausgetragen wird. Die Vorrunden-Begegnungen der 02er steigen am Freitagabend. Selbstverständlich sind die Biebricher Landesliga-Kicker beim traditionsreichen Nauroder Peter-Reitz-Gedächtnisturnier in der Kellerskopfhalle dabei.

Der 11. Nostalgie-Cup

Am 14. Januar (ab 14 Uhr) findet in der Halle am Dyckerhoff-Sportfeld der 11. Biebricher Nostalgie-Cup statt. Das Treffen führt die Großen des Wiesbadener Fußballs zusammen - von SVW, Germania, Kastel 06, SV Wehen, Biebrich 76, Biebrich 19 und Biebrich 02. Nicht nur auf dem Hallenparkett, sondern selbstverständlich auch auf der Tribüne, im Hallenfoyer und hinterher im Klubheim der Blauen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit vielen guten alten, vielen lieben Bekannten und Freunden.

Ein Kaffeetrinker wird 50

Kurt Bissinger, seit vielen Jahren Mitglied des Jugendausschusses der Blauen, feiert am 8. Dezember seinen 50. Geburtstag. Bissinger, der in Reiffelbach im Landkreis Bad Kreuznach wohnt, hatte eine kurze Pause in Biebrich eingelegt. Jetzt nimmt er die langen Fahrten wieder auf sich und trainiert in dieser Saison die B-2-Jugend. Der kleine Mann ist der größte Kaffeetrinker der Blauen. So heißt es, er sei beim Ausflug des Jugendausschusses zum Karnevalsauftakt nach Köln deswegen ein bisschen angefressen gewesen, weil es im großen Zelt in Nippes keinen Kaffee gegeben hat. Den trank er dann endlich auf der Heimfahrt an der Raststätte Montabaur - um drei Uhr morgens. Der Biebricher Fußballverein gratuliert mit Fanfaren und einem Paket - Kaffee.


Januar 2006

Der ewige Glückspilz

Es hat schon Tradition, dass 02-Jugendleiter Hartmut Steindorf bei den Tombolas zu den besonders glücklichen Absahnern zählt. Selbstverständlich ging auch einer der beiden Hauptpreise bei der Weihnachtsfeier im alten Kalle-Casino an den "Langen". Er nahm das Fernsehgerät mit nach Hause. Kurt Migge, der Kapitän der Landesliga-Mannschaft, gewann das Fahrrad.

Neue Lösungen?

Der traditionelle 02-Frühschoppen am zweiten Weihnachtsfeiertag im Klubheim hat diesmal nicht die gewünschte Resonanz gefunden. Über den Charakter beider Veranstaltungen, Weihnachtsfeier und Frühschoppen, wird sich der 02-Vorstand in den nächsten Monaten Gedanken machen, um attraktivere Lösungen zu finden.

Jahreshauptversammlung am 24. März

Die Jahreshauptversammlung des Biebricher Fußballvereins findet am 24. März um 20 Uhr im Klubheim am Dyckerhoff-Sportfeld statt.

Schwarze gegen Blaue

Beim traditionellen Hallenturnier um den Wispo-Cup am Elsässer Platz misslang den 02ern die Titelverteidigung. Allerdings fühlten sich die Biebricher, die schließlich Platz vier belegten, im Halbfinale gegen den SVW vom Schiedsrichter benachteiligt. Selbst der sonst den Referees eher wohl gesonnene Ali Gür regte sich auf, fand prompt Erwähnung im Spielberichtsbogen und wurde mit einer Geldstrafe belegt. Der des Feldes verwiesene Dennis Losito erhielt eine dreiwöchige Sperre. Als Konsequenz schickte Trainer Bernhard Raab beim Turnier der Schiedsrichtervereinigung zwei Wochen später an gleicher Stelle nurmehr eine gemischte Mannschaft ins Rennen, um nicht weitere Platzverweise und Sperren zu seiner ersten Garde riskieren. Im Viertelfinale war dann beim 2:3 gegen den FC Naurod Endstation. Man durfte zuletzt getrost den Eindruck gewinnen, dass es die Schwarzkittel auf die Blauen abgesehen haben. Die Geldstrafen bezahlen die 02-Sünder übrigens jeweils selbst. Und meistens sogar gern. Denn den Mund wollen sie sich auch in Zukunft nicht verbieten lassen.

Ein Zugang, ein Abgang

Nur zwei Veränderungen gab es während der Winterwechselfrist im Landesliga-Kader des Biebricher Fußballvereins. Boris Schneider, der nun in Trier studiert, wird künftig in der zweiten Mannschaft von Eintracht Trier kicken. Dafür kommt Michael Ross, der in der Jugend des SV Wehen und zuletzt bei Germania Schwanheim gespielt hat ans Dyckerhoff-Sportfeld.


Februar 2006

Günter Seilberger 80

Kaum ein Name im Biebricher Fußballverein ist mit den großen Erfolgen der 50er und 60er Jahre, den tollen Spielen in der Hessenliga so verbunden wie der von Günter Seilberger. Als Spielausschussvorsitzender zeichnete er damals gemeinsam mit dem verstorbenen Trainer Heinz Przybilla für den Höhenflug verantwortlich, der als Glanzlicht in der 104-jährigen Geschichte der Blauen ewig herausleuchten wird. Günter Seilberger, der vor 70 Jahren dem Verein beitrat und natürlich längst Ehrenmitglied ist, feiert am 19. März seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren alle 02er aus tiefem, blauen Herzen.

Und noch zwei runde Geburtstage

Auch zwei andere Männer, die in späterer Zeit bis in die heutigen Tage hinein, gerade auch, aber nicht nur im sportlichen Bereich, zum Wohlergehen des Biebricher Fußballvereins beigetragen haben erleben bezeichnender Weise fast zeitgleich ihre runden Geburtstage. Jürgen Migge, Klasse-Torwart, Mannschaftskapitän, Co-Trainer, Trainer, "Chef-Koch" und Feste-Organisator (heute würde man Event-Manager sagen) der Blauen wird am 17. März fünfzig. Und am gleichen Tag feiert der derzeitige Trainer, der nun schon sechs Jahre das Gesicht unserer ersten Mannschaft prägt und dies auch die nächsten beiden Jahre tun wird, seinen 40. Geburtstag. Wie fit Bernhard Raab immer noch ist - da dürfen Wetten gehalten werden - zeigt der Ex-Profi mit Sicherheit auch in dieser Saison noch einmal in der Landesliga, wenngleich er sich im vergangenen Sommer allen Überredungskünsten zum Trotz (mit Erfolg) auf die Trainerbank zurückgezogen hat.

Der März - ein guter Monat

Drei März-Geborene, die dem Biebricher Fußballverein über viele Jahre gut getan haben. Der März scheint ein prima Monat zu sein. Das wird auch unser Mitglied Rudolf Möller bestätigen können. Er wird am 10. März achtzig - und auch zu ihm in die Rudolf-Dyckerhoff-Straße 11 gehen herzliche Glückwünsche.

Ja, wir haben den Pokal

Solche runden Geburtstage laden ein zur Rückschau. Die gab's natürlich auch beim Biebricher Nostalgie-Cup im Januar. In der jüngeren Kategorie setzte sich Abonnementssieger SV Wehen vor Biebrich 02 durch, bei den "Alten" gewannen wieder einmal die Gastgeber. "Ja, wir haben den Pokal" - wie oft Mannschaftkapitän Karl-Heinz Laux, der zuvor in der Halle ein prima Keeper gewesen war, in der langen Nacht im Clubheim dieses Lied angestimmt hat, wie oft er sich und seinen Freunden den großen Pokal mit Bier füllen ließ - es hat am Ende niemand mehr zählen können. Es war am Ende auch nicht so wichtig. Bedeutsam bleibt in Erinnerung: Es war wieder ein schöner Fußballtag. Und Besucher wie Teilnehmer haben zur Unterstützung des Biebricher Nachbarschaftshaus 1210 Euro zusammengetragen. Eine schöne Summe für den guten Zweck.

Weichenstellungen und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung des Biebricher Fußballverein findet am Freitag, dem 24. März, im Clubheim am Dyckerhoff-Sportfeld statt. Es stehen wieder Teil-Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Die 02-Verantwortlichen um Horst Klee planen, das Führungsgremium um drei Köpfe zu erweitern. Bei den Vorschlägen Uli Janocha, Stefan Bazant und Mentis Karalampos handelt es sich nicht um Ergänzungen, sondern um wichtige personelle Weichenstellungen für eine keineswegs einfache Zukunft. Dazu gibt es wieder eine Reihe von Auszeichnungen für langjährige Vereinstreue. Auch neue Ehrenmitglieder werden die Blauen am Ende des Abends haben.


Mai 2006

Entgegenkommen der Stadt

Das Internationale C-Jugendturnier des Biebricher Fußballvereins, das am 17./18. Juni seit 1980 im Zwei-Jahres-Rhythmus bereits zum 13. Male ausgetragen wird, findet nun auch wieder die gebührende Anerkennung der Stadt. Nach der Absage von 2004 hat Oberbürgermeister Hildebrand Diehl den 02-Verantwortlichen diesmal die Einladung der gut 250-köpfigen Gästeschar zum Empfang in den Rathaus-Festsaal übermittlelt. Für die Stadtrundfahrt, die dem Empfang am Samstagmorgen vorausgeht, stellt die Landeshauptstadt die Busse zur Verfügung und die sprachkundigen Stadtführer ­ gratis. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Der SV Niedernhausen hilft mit

Eine besondere organisatorische Leistung wird den 02ern natürlich trotzdem abverlangt. Das Teilnehmerfeld, das sich aus 15 Vereinen aus acht verschiedenen europäischen Ländern zusammensetzt, muss schließlich verpflegt und untergebracht werden. Allein sieben Gastmannschaften werden in Familien eine vorübergehende Heimat finden. Ein Dank gilt da dem SV Niedernhausen, der den Blauen ein Team "abnimmt" und im Gegenzug natürlich selbst mitkicken darf.

Doch mit Bundesligisten

Jugendleiter Hartmut Steindorf ist mittlerweile guter Dinge, dass Alemannia Aachen und der FC Augsburg in dieser Saison zu den Aufsteigern zählen. "Dann hätten wir doch wieder ein Feld nicht nur mit ausländischen Spitzenklubs, sondern auch mit deutschen Bundesligisten."

Entspannung in der Brauerei

Vom 7. bis 9. Juli - als Dankeschön und quasi zur Erholung von dem Saison- und Turnierstress ­ findet der alljährliche Betreuer-Ausflug des 02- Jugendausschusses statt. Diesmal geht es ins thüringische Arnstadt (südlich von Erfurt). Natürlich sind die "Blauen" in einem Hotel mit zugehöriger Brauereigaststätte untergebracht. 39 Anmeldungen liegen Jugendleiter Hartmut Steindorf bereits vor.

Rolf Stumpf im zweiten Anlauf

Unter anderem wird auch Rolf Stumpf nach Arnstadt mitfahren. Die 02-Verantwortlichen sind froh, dass sie den Mann, der zuletzt die erste Garnitur des Bezirksligisten TSV Bleidenstadt unter seinen Fittichen hatte, nun für die A-Jugend verpflichten konnten. Der Biebricher Fußballverein hatte den einstigen Torwart und in zahlreichen Vereinen erfahrenen Trainer für die wichtige Aufgabe an der Nahtstelle zwischen Jugend und Aktiven schon vor Jahren im Visier. Nun hat es geklappt - so dass die Aufgabenverteilung in dem älteren Nachwuchs- und Aktivenbereich, im personell erstärkten Spiel- und im Jugendausschuss neu organisiert werden kann.

Weiter mit Kalle und InfraServ

Bei der Jahreshauptversammlung hat sich Vorsitzender Horst Klee ausdrücklich für die langjährige Unterstützung durch InfraServ bedankt. Er hofft, dass er die Verstimmungen, die nach dem Ausscheiden des Industrie-Park-Betreibers als einer der Hauptsponsoren im Herbst aufgetreten waren, im Gespräch mit Geschäftsführer Crass hat ausräumen können. Von InfraServ wurde für das Heimspiel gegen den SV Wiesbaden am 20. Mai schon eine große Ballspende angekündigt. Auch Kalle, das als Trikotsponsor der Landesliga-Mannschaft in der nächsten Saison von der "Cargoworks" des Biebricher Logistik-Unternehmers Stefan Bazant abgelöst wird, wird die 02er weiterhin unterstützen.



blue line

Zuletzt geändert am 31.07.2007. 03:04:26

print me Drucken

Valid HTML 4.01 Transitional  Valid CSS!

Hauptmenü
» User / Login
» User Liste

Login

nick:
pass:


Historische Tabellen
» Archiv
» 1906/07 - 1929/39
» 1930/31 - 1939/40
» 1940/41 - 1949/50
» 1950/51 - 1959/60
» 1960/61 - 1969/70
» 1970/71 - 1979/80
» 1980/81 - 1989/90
» 1990/91 - 1999/00

Kontakt
» Kontakt